Zitate vom SPD-Landesparteitag

23.10.2016 UPDATE: 23.10.2016 21:00 Uhr 54 Sekunden

Zitate vom SPD-Landesparteitag

> Leni Breymaier, SPD-Landeschefin:

"Ich mache mein ganzes Leben schon Kompromisse. Gewerkschaftsgeschäft ist nichts anderes."

"Ich will nicht nur an die Bäuche hinargumentieren, aber ich will schauen, dass wir neben den Köpfen auch die Bäuche und die Herzen erreichen."

"Warum machen wir das? Weil wir ein bisschen irre sind, wahrscheinlich, aber auch weil wir gestalten wollen." (zum Engagement in der Politik)

"Wir kennen unsere Fehler voneinander - manchmal bis in die Kindheit hinein. Ich schließe mich da ein. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler." (im Werben für Generalsekretärin Luisa Boos)

> Nils Schmid, Ex-SPD-Landeschef und Ex-Finanz- und Wirtschaftsminister:

"Ich bin halt ein durch und durch politischer Mensch und ich will diese Gesellschaft weiter verändern." (über seine Pläne, in den Bundestag einzuziehen)

> Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn:

"Wenn mal alle Streitigkeiten ausdiskutiert sind, sehnen sich die Anhänger auch nach Harmonie." (eine Anspielung auf den Tagungsort, die Heilbronner "Festhalle Harmonie")

> Katja Mast, Ex-Generalsekretärin:

"Den politischen Gegner zu attackieren ist viel wichtiger, als immer wieder die Trennungslinien in der SPD in den Mittelpunkt zu rücken."

> Herta Däubler-Gmelin, frühere Bundesjustizministerin:

"Was wir nicht brauchen, sind Unterhosenflüsterer, die Gerüchte mit Hilfe von Journalisten verbreiten." (zur vorherigen Diskussion über die Personalie der Generalsekretärin Luisa Boos, die durchgestochen worden waren)

> Luisa Boos, neue Generalsekretärin:

"Ich will euer Scharnier sein. Brücken bauen, wo heute Gräben sind."