Info: Kinderbuchmesse

20.10.2016 UPDATE: 20.10.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden

Wiesloch. (teu) Aus den mehr als 200 neu erschienenen Kinderbüchern, die momentan in der Stadtbibliothek Wiesloch ausgestellt werden, hat Claudia Kellner eine "Bilderbuch-/ Kinderbuchauswahl 2016" mit rund 20 Titeln erstellt; die Liste liegt in der Bi-bliothek aus. Für die RNZ und ihre Leser hat die Bibliothekarin aus diesen "Top 20" fünf besondere Bücher herausgepickt. Hier ihre Tipps für alle jungen Bücherwürmer:

"Lass mich frei!" von Patrick George: Wo gehört der Bär hin? In den Zoo oder in die Wildnis? Hat es der Tiger verdient, als Sofavorleger zu enden? Und würde der kleine Elefant nicht lieber mit seiner Mama durch die Savanne stampfen, als im Zirkus Kunststücke zu machen? Das bunte Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren bietet durch schlichtes Umblättern transparenter Folien die Möglichkeit, (bedrohte) Tiere zu "retten" und sie wieder in ihre natürliche Umgebung zu versetzen.

"Löwen zählen" von Katie Cotton und Stephen Walton: Bilderbuch Nummer zwei zum Thema "Tierschutz", wenngleich auch völlig anders umgesetzt. Wer hat schon einmal einen Löwen von so Nahem gesehen? Oder zwei Gorillas, drei Giraffen, vier Tiger ... Dabei sind es gar keine echten Wildtiere, die den Betrachter anschauen - die fotografischen Zeichnungen von Stephen Walton könnten aber wohl kaum realistischer sein. Für alle ab fünf.

"Der Troll und die wilden Piraten" von Julia Donaldson und David Roberts: Unter einer Brücke lebte ein Troll und träumte von Ziegen, aber leider gab es nur Fisch. Zur gleichen Zeit gehen ein paar Piraten auf Schatzsuche: Sie haben jede Menge Fisch, aber keinen Koch. Ob Troll und Piraten am Ende zusammentreffen? Und ob das gut geht? Geschrieben hat dieses frech illustrierte Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren eine alte Bekannte: Julia Donaldson, die Autorin vom "Grüffelo".

"Käpt’n Kalle" von Anke Krankendonk: Für kleine Abenteurer ab sieben Jahren und für große Vorleser genau das Richtige. In dem Kinderbuch geht Kalle mit dem Nachbarshund Max und Meerschweinchen Hektor auf Flussfahrt - und schrammt dabei haarscharf an kleineren und größeren Katastrophen vorbei ...

"Sally Jones - Mord ohne Leiche" von Jakob Wegelius: Gorillamädchen Sally Jones ermittelt wieder, sie muss die Unschuld ihres Freundes Chief beweisen und gerät hierbei auf über 600 Seiten in einen Kriminalfall, der von der ersten Seite an spannend ist (ab 10).