23.05.2016 UPDATE: 23.05.2016 06:00 Uhr 27 Sekunden

> Fintechs: Zwergenaufstand in der Finanzwelt. Immer mehr Startups mischen die Bankenbranche auf. Sie wollen das klassische Geschäft durch innovative Technologien revolutionieren und den Geldhäusern so Kunden abjagen. "Es gibt weltweit inzwischen mehr als 5000 Fintech-Startups", so Experte Serguei Netessine. Derzeit kämen im Monats-, wenn nicht gar Wochentakt neue Akteure hinzu, sagt der Professor der Wirtschaftshochschule Insead. Dieses atemberaubende Wachstum zeige, wie groß der Hype rund um das Thema Fintech inzwischen sei.

"Fintech" - das steht für financial technology, Finanztechnologie also. Viele der Firmen werden von Investoren mit Geld überschüttet - etwa 50 Fintechs werden laut Netessine bereits mit über einer Milliarde Dollar bewertet. Auch in Deutschland boomt die Branche. Eine Unterkategorie von Fintechs sind die Insurtechs, die sich mit Versicherungen (engl. Insurance) beschäftigen.