Plus Antennenfernsehen jetzt in HD

Umstellung auf DVB-T2 "wie geplant und ohne Probleme"

DVB-T ist Geschichte oder jedenfalls fast. Nach der Umstellung in der Nacht ist jetzt Fernsehempfang per Antenne im neuen Standard DVB-T2 möglich. Aber noch nicht flächendeckend, das dauert noch bis 2019.

29.03.2017 UPDATE: 29.03.2017 07:31 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Umstellung auf DVB-T2
Damit kein Bildschirm schwarz bleibt, müssen Nutzer einen Sendersuchlauf an ihren Geräten durchführen. Foto: Hanns-Peter Lochmann

Berlin (dpa) - Neue Zeitrechnung für das Antennenfernsehen in Deutschland. In der Nacht zum Mittwoch wurde der terrestrische Empfang auf den neuen Standard DVB-T2 umgestellt. Es sei alles planmäßig gelaufen, sagte Franz Schulz, der als Technikchef des Plattformbetreibers Media Broadcast den technischen Ablauf begleitet hat.

Über 350 Sender seien in 60 Standorten auf das hochauflösende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+