Plus Streit ums virtuelle Erbe

Muss Facebook Daten von Toter freigeben?

Was geschieht nach dem Tod mit dem persönlichen Facebook-Konto? Die Eltern eines verstorbenen Mädchens wollen auf dessen Daten zugreifen und erhoffen sich Rückschlüsse auf die Todesumstände. Der Fall beschäftigt jetzt das Berliner Kammergericht.

25.04.2017 UPDATE: 25.04.2017 07:21 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Facebook
Die Anmelde-Startseite der Social Media-Plattform Facebook ist auf einem Handy zu sehen. Foto: Tobias Hase/Illustration

Berlin (dpa) - Muss Facebook den Eltern eines verstorbenen Mädchens Zugang zu dessen Benutzerkonto verschaffen? Diese Frage beschäftigt das Berliner Kammergericht. Geklagt hatte eine Mutter, deren Tochter 2012 unter bislang ungeklärten Umständen ums Leben gekommen war.

Die Eltern erhoffen sich von den Chat-Nachrichten oder Chronik-Einträgen des in einen "Gedenkzustand" versetzten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+