Plus Umstrittenes Gesetzespaket

Pkw-Maut rückt näher - Bundestag beschließt Änderungen

Zweiter Anlauf für die Pkw-Maut: Weil sein eigentlich beschlossenes Modell feststeckte, bringt Minister Dobrindt Nachbesserungen durchs Parlament. Damit sind aber noch nicht alle Vorbehalte ausgeräumt.

24.03.2017 UPDATE: 24.03.2017 06:56 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Bundestag
Alexander Dobrindt (l, CSU) und zahlreiche Mitglieder des Bundestages geben nach der Debatte über die Pkw-Maut ihre Stimmkarten ab. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Die Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen rückt näher. Der Bundestag beschloss mehrere Änderungen der seit 2015 geltenden Maut-Gesetze, mit denen die EU-Kommission doch noch grünes Licht für das CSU-Wunschprojekt in der großen Koalition geben will.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte: "Wir schaffen endlich Gerechtigkeit auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+