Plus

Nato beschließt Unterstützung für Libyen-Einsatz der EU

Brüssel (dpa) - Die Nato wird künftig die EU-Marineoperation "Sophia" vor der libyschen Küste unterstützen. Nach Angaben aus Bündniskreisen sagten die Verteidigungsminister zu, Logistik- und Aufklärungskapazitäten zur Verfügung zu stellen. So könnten Nato-Schiffe zum Beispiel Radarbilder übermitteln oder die Versorgung des EU-Verbandes mit frischem Treibstoff sicherstellen. Die EU-Marineoperation "Sophia" wurde im vergangenen Jahr als Einsatz gegen Schleuserkriminalität gestartet, hat mittlerweile aber auch die Erlaubnis zur Bekämpfung des Waffenschmuggels in Richtung Libyen.

27.10.2016 UPDATE: 27.10.2016 03:06 Uhr 17 Sekunden

Brüssel (dpa) - Die Nato wird künftig die EU-Marineoperation "Sophia" vor der libyschen Küste unterstützen. Nach Angaben aus Bündniskreisen sagten die Verteidigungsminister zu, Logistik- und Aufklärungskapazitäten zur Verfügung zu stellen. So könnten Nato-Schiffe zum Beispiel Radarbilder übermitteln oder die Versorgung des EU-Verbandes mit frischem Treibstoff sicherstellen. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+