Plus EU-Austritt kommt ins Rollen

May schickt Brexit-Antrag am 29. März nach Brüssel

Neun Monate nach dem Brexit-Votum wird Großbritannien kommende Woche die EU-Austritterklärung abgeben. Mit Brüssel werden dann über 20 000 Gesetze und Regeln verhandelt. Schon jetzt deutet sich Ärger an.

20.03.2017 UPDATE: 20.03.2017 17:16 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Theresa May
Die britische Premierministerin Theresa May will noch im März den Austrittsprozess aus der EU starten. Foto: Niall Carson

London/Brüssel (dpa) - Die britische Premierministerin Theresa May reicht am 29. März offiziell die Scheidung von der Europäischen Union ein. Neun Monate nach dem historischen Referendum macht sie so den Weg für die zweijährigen Brexit-Verhandlungen zum Austritt ihres Landes aus der EU frei.

Die EU-Mitgliedschaft wird voraussichtlich im März 2019 enden. Es ist das erste Mal, dass sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+