Plus Mehr Firmencomputer

Marktforscher erwarten steigende PC-Preise

Im PC-Geschäft ging es jahrelang nur rasant abwärts. Jetzt treibt der Austausch von Computern in Unternehmen im Rahmen der Umstellung auf Windows 10 die Verkaufszahlen erstmals wieder nach oben. Doch die große Nachfrage hat auch eine Kehrseite.

20.02.2017 UPDATE: 20.02.2017 10:46 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Windows 10
Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones und der Xbox One zum Einsatz. Foto: Peter Steffen

München (dpa) - PC-Käufer müssen sich auf steigende Preise einstellen. Der Grund sind laut Marktforschern Engpässe bei wichtigen Bauteilen wie Speicher und Batterien sowie der starke Dollar.

Allein im Januar seien die Preise für Speicher um ein Drittel gestiegen, sagte Analystin Meike Escherich vom IT-Marktforscher Gartner. "Das wird natürlich irgendwann an die Endkunden weitergeleitet"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+