Infobox: Neues Spielplatzkonzept

05.12.2016 UPDATE: 03.12.2016 06:00 Uhr 1 Minute

Neues Spielplatzkonzept

Wie Bauamtsleiter Friedrich Ansmann der RNZ mitteilte, wird gerade ein neues Spielplatzkonzept erarbeitet. Ziel sei es, die Zahl der bestehenden 17 Spielplätze zu reduzieren, um diese besser zu unterhalten und die zur Verfügung stehenden Mittel zielgerichteter einsetzen zu können. Angedacht sei, dass pro Ortsteil nur noch ein Spielplatz unterhalten wird. Dies bedeute aber nicht, dass gute Geräte jetzt kurzfristig abgebaut würden. Solange alles in Ordnung sei könnten die Geräte stehen bleiben. Das Ergebnis der jährlichen Geräteprüfung könne aber dazu führen, dass in einem Fall sofortiger Handlungsbedarf besteht und der Spielplatz komplett geschlossen wird, während in einem anderen Fall erst nach und nach die Geräte abgebaut werden und nur noch ein Spielplatz unterhalten und dieser dann aber auch aufgewertet wird.

Im Übrigen sei auch geplant, bei mehreren Spielplätzen wie im Kernort Hardheim diese besser in verschiedene Altersklassen zu gliedern. Das alles seien bislang aber nur Gedankenspiele. Die Entscheidung über das Spielplatzkonzept müsse am Ende der Gemeinderat treffen.

 

Spenden statt Karten

Auch in diesem Jahr gibt es in der Gemeinde Hardheim wieder die Aktion "Spenden statt Karten", die nun schon seit 34 Jahren besteht und seither den guten Zweck im Blick hat. In der Gemeinderatssitzung am 24. Oktober wurde beschlossen, dass der diesjährige Erlös wieder anteilmäßig für die Hospizgruppe Hardheim, sowie an Erzbischof Mtega in Tansania/Ostafrika und Bischof Merkel in Humaita/Bundesland Amazonas/Brasilien je zu einem Drittel weitergegeben werden soll. Die Spenden sollten bis spätestens Montag, 12. Dezember, auf eines der nachstehenden Konten überwiesen werden.

Info: Sparkasse Tauberfranken, IBAN DE 8567.3525.6500.0500 0179; Volksbank Franken, IBAN DE 6867.4614..2400.2101 2408; Volksbank Main Tauber, IBAN DE 3767.3900.0000.2561 9900.