Hintergrund

24.04.2017 UPDATE: 24.04.2017 06:00 Uhr 31 Sekunden

Im Business Development Center Organische Elektronik (BDCOE) sollen sich Technologiefirmen ansiedeln und austauschen. Da der Bau auch mit EU-Geld finanziert wird, kommen als Mieter nur kleine und mittlere Unternehmen in Frage, die nicht abhängig von der Großindustrie sind. Sie dürfen sich auch nur für maximal fünf Jahre im BDCOE einmieten. Das Gebäude wurde vom Düsseldorfer Büro RKW Architektur + geplant, bis Mitte 2019 soll es fertig sein. Das Gebäude hat einen Knick, so kann davor ein öffentlicher Platz angelegt werden. In der Zukunft kann ein zweiter Bau hinzukommen, sodass eine x-förmige Struktur entsteht.

Auf den Patton Barracks nebenan beginnt in diesem Jahr ebenfalls die Entwicklung des "Heidelberg Innovation Park", zu dem das BDCOE gehört. Noch diese Woche wird der Kaufvertrag zwischen der Stadt und der bisherigen Besitzerin, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, beim Notar unterschrieben. ste