Stimmen zum Science March Heidelberg

23.04.2017 UPDATE: 23.04.2017 06:00 Uhr 53 Sekunden

"Wissenschaft ist wichtig, um starke Persönlichkeiten hervorzubringen - sie ist konstitutiv für die liberale Demokratie und Lebenselixier für eine offene Gesellschaft." Wissenschaftsministerin Theresia Bauer

"Demonstrationsfreiheit ist ein hohes Gut. Aber ich bitte euch, diese Demo heute, die eine ganz andere Botschaft hat, nicht zu instrumentalisieren." Theresia Bauer (nachdem Studenten sie ausgebuht hatten, um gegen ihre Studiengebühren-Pläne zu protestieren)

"Wissenschaft und Freiheit gehören untrennbar zusammen - und deshalb werden sich auch beide immer wieder durchsetzen. We shall overcome!" Unirektor Bernhard Eitel

"Wir wollen uns auf die vernunftbasierte Wissenschaft besinnen, statt auf die wirklichkeitsverweigernde, dumpf-brütende Tumbheit." Bernhard Eitel

"Mein Name ist Andreas Trumpp - und zur Zeit bestehe ich auf der deutschen Aussprache meines Namens." Andreas Trumpp (DKFZ)

"Wissenschaft ist der Olympiastützpunkt für die Freiheit des Geistes." Helke Hillebrand (EMBL)

"Wir tragen eine Verantwortung als Wissenschaftler. Informatiker und ihre Algorithmen sind verantwortlich dafür, dass wir uns jetzt nur noch in Leute verlieben, die genauso sind wie wir." Michael Strube (Heidelberger Institut für Theoretische Studien)

"In der Türkei wurden Tausende Wissenschaftler gefeuert. Ihnen wurden ihre Pässe entzogen und ihre Rechte genommen. Ohne Freiheit gibt es keine Wissenschaft." Meral Camci (Wissenschaftlerin, die in der Türkei in Untersuchungshaft saß)

"Wir Wissenschaftler bauen Brücken zu anderen Ländern und Kulturen. Selbst wenn wieder neue physikalische Mauern hochgezogen werden, dürfen sie nicht in unseren Köpfen entstehen." Oliver Kraft (Karlsruher Institut für Technologie)