BIOGRAFIE - James Jarmusch

27.04.2017 UPDATE: 27.04.2017 06:00 Uhr 39 Sekunden

Name: James R. Jarmusch

Geboren am 22. Januar 1953 in Cuyahoga Falls, Ohio.

Aufgewachsen ist Jarmusch mit zwei Geschwistern. Der Vater war leitender Angestellter einer Reifenfirma, die Mutter Reporterin bei der heimischen Tageszeitung. Um ihre Ruhe zu haben, schickte sie Jim als Kind häufig ins Kino, wo der eine Begeisterung für B-Movies entwickelte. Als Teenager interessierte er sich für Beatniks um Burroughs und Kerouac.

Studium: In Chicago, New York und Paris studierte Jarmusch Journalismus, Englische und Amerikanische Literatur, später zudem Filmwissenschaft.

■ Durchbruch: 1980 drehte er seinen Abschluss- und gleichzeitig ersten Film Permanent Vacation, der auf der Mannheimer Filmwoche Uraufführung hatte und prämiert wurde. Dann wurde er Produktionsassistent von Wim Wenders, der ihm übriggebliebene Filmrollen schenkte. Mit diesen und 7000 Dollar drehte er 1982 den 30-minütigen Kurzfilm The New World, den Vorläufer von Stranger Than Paradise.

Status: Jarmusch zählt zu den wenigen wirklichen Independent-Regisseuren oder Autorenfilmern. Hauptthemen seiner Filme sind das Fremdsein, das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und die Bindungskraft familiärer Beziehungen.

Familie: Jarmusch ist seit Anfang der 80er Jahre mit der Filmemacherin und Schauspielerin Sara Driver liiert. lex