Hintergrund Umzug Nußloch

> Närrisch: 37 Gruppen mit über 800 angemeldeten Fastnachtern waren unterwegs - von den Tausenden am Straßenrand ganz zu schweigen.

28.02.2017 UPDATE: 28.02.2017 06:00 Uhr 43 Sekunden

> Närrisch: 37 Gruppen mit über 800 angemeldeten Fastnachtern waren unterwegs - von den Tausenden am Straßenrand ganz zu schweigen.

> Süß: 500 Kilogramm Gutsel, Popcorn und Chips brachte allein der ausrichtende KC Nußloch unter die Leute.

> Weit: Die längste Anfahrt haben die Galgenberger Vogelscheuchen und die Madersheer Zäpflestroll auf sich genommen: 85 Kilometer sind es bis nach Neuhausen im Enzkreis.

> Trendig: Das Faschingskostüm des Jahres ist wohl das Einhorn. Sonst galt es als ausgestorben und nun stand es in allen Farbausführungen am Straßenrand. Die "Jedermänner" hatten sie sogar zusammen mit flauschigen Drachen in ihre Fußgruppe aufgenommen.

> Praktisch: Ein Teil der Garde der Frösche aus St. Ilgen kam in grünen Regenjacken. Die sind fester Bestandteil des Umzugkostüms, wie eine der Tänzerinnen erklärte.

> Daneben: Zwei Demonstranten liefen eine halbe Stunde vor dem Umzug die Strecke ab. Ihr Plakat "Sichere Grenzen - Merkel muss weg" und die Flugblätter, die sie verteilten, kamen beim Publikum gar nicht gut an, sodass mindestens eine Familie den Vorfall bei der Polizei meldete. "Das hat bei einer fröhlichen Veranstaltung wie dem Faschingsumzug nichts zu suchen", so die Meinung der Zuschauer. aham