Hintergrund - Ladenburger Wahlforum

11.01.2017 UPDATE: 12.01.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden

Notizen zum Wahlforum

> Die Vorbereitung der Kandidaten: Ganz unterschiedlich bereiteten sich die Bürgermeisterkandidaten Corinna Schierz, Mario Unholz und Stefan Schmutz auf das Wahlforum vor. Schierz hatte am Morgen einen Friseurtermin. Danach arbeitete sie nochmals ihre Rede durch. Unholz kümmerte sich am Morgen um seine Kinder Nele und Lotta. Zum Friseur ging er nicht, aber auch er feilte an seiner Rede. Vor so vielen Menschen zu sprechen, sei eine wirkliche Herausforderung, sagte Unholz vor Beginn der Veranstaltung. Schmutz nahm am Morgen noch einige Termine war. Er besuchte die Stadtbibliothek und war begeistert von der Arbeit des Bücherei-Teams und dem Förderverein. Alle drei Bewerber haben derzeit Urlaub, der für die Kandidaten aber mit viel Stress verbunden ist. Wer Bürgermeister werden will, kann sich jetzt nicht ausruhen.

> Hallendach nicht ganz dicht: Vor wenigen Tagen erfolgte die Bauabnahme nach der Renovierung des Dachs der Lobdengauhalle. Als die Besucher die Halle betraten, wunderten sie sich über die gezielt platzierten Eimer, in die stetig Wasser tropfte. "Die Abdichtungsbänder sind wohl nicht ganz dicht. Der Schnee auf dem Dach ist geschmolzen, so dass wir das Resultat nun sehen", erklärte Bürgermeister Rainer Ziegler, der davon sprach, dass die Abdichtarbeiten nachgebessert werden müssten. Die Renovierung der Lobdengauhalle ist ein Thema, das vor einem eventuellen Anbau angepackt werden müsse, ergänzte später auf dem Podium Stefan Schmutz.

> Vier Bürgermeister hörten aufmerksam zu: In der Lobdengauhalle war der Bürgermeister-Sprengel fast vollzählig vertreten. Die Verwaltungschefs Manuel Just (Hirschberg), Michael Kessler (Heddesheim), Andreas Metz (Ilvesheim) und Hansjörg Höfer (Schriesheim) hörten aufmerksam zu und machten sich ein erstes Bild von den drei Bewerbern. Alle waren vom Interesse der Bürger an der Veranstaltung begeistert. stu