Hintergrund - Heidelberger Bahnstadt: Viele Projekte kurz vor der Fertigstellung

10.10.2016 UPDATE: 10.10.2016 06:00 Uhr 51 Sekunden

An der Speyerer Straße entsteht an der Kreuzung zur Rudolf-Diesel-Straße das "Stadttor Ost", in das die Unternehmensberatung "Corporate Business Solutions" (CBS) aus Rohrbach-Süd und die Schönheitsklinik "Proaesthetic" - bisher mit Sitz am Neuenheimer Brückenkopf - einziehen werden. Die Baustelle wird derzeit eingerichtet, noch im Oktober soll Spatenstich sein.

Am Langen Anger baut zum einen die Deutsche Wohnwerte ihr Projekt "Colours", das Wohnen und Gewerbe verbinden wird. "Ein toller Entwurf mit einem tollen Farbenspiel", findet Peter Dohmeier, Geschäftsführer der EGH. Dorthin wird das Unternehmen, das zur Zech-Gruppe gehört, die auch die Baufelder B1 und B2 am Bahnhof bebauen will, seine Geschäftsräume verlagern. Derzeit entsteht das Erdgeschoss. Bei der Max-Jarecki-Stiftung auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird derzeit der Keller von "Sky Angle" - der Erweiterung der Skylabs - gebaut.

Für das Möbelhaus "XXXL Lutz", das neben dem Bauhaus geplant ist, läuft derzeit der "vorhabenbezogene Entwicklungsplan". Auf der anderen Seite des Bauhauses, am Tankturm, vermarktet die Entwicklungsgesellschaft Bahnstadt gerade ein Grundstück, auf dem sich bislang eine Autoglas-Firma befindet. "Wir wollen den Fachmarktstandort an dieser Stelle sinnvoll erweitern", sagt Dohmeier.

Auf Hochtouren laufen die Arbeiten auch am Multiplex-Kino "Luxor" an der Eppelheimer Straße. Die Baustelle ist bereits so weit vorangeschritten, dass man schon einzelne Kinosäle erkennen kann. Auf dem Grundstück in Richtung Czernybrücke wird die Pfitzenmeier-Gruppe einen Neubau errichten. (tt)