Hintergrund - Dietmar Hopp im Interview: "Das ist eine soziale Tat der SAP"

19.11.2014 UPDATE: 14.06.2013 00:05 Uhr 27 Sekunden

Die Dietmar-Hopp-Stiftung wurde 1995 mit dem Ziel ins Leben gerufen, gemeinnützige Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus privatem Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 330 Millionen Euro ausgeschüttet.

Gefördert werden gemeinnützige Projekte in den Bereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung. Zu den größten Aktionen vor "alla hopp!" gehörte "Mobil zum Spiel" (2009-2010). Damals erhielten die Jugendabteilungen von 52 Fußballvereinen mit vorbildlichem ehrenamtlichen Engagement jeweils einen kleinen Mannschaftsbus.

Unter dem Slogan "Mädchen vor, noch ein Tor!" (2010-2011) wurden 54 Mädchenfußballmannschaften unter anderem mit Trikots ausgestattet. Mit der im Dezember endenden Aktion "Starke Weggefährten!" wird die Weiterbildung von Sterbebegleitern in 41 Hospizen finanziert. alb

Info: www.dietmar-hopp-stiftung.de