Hintergrund Das meint Nagelsmann

"Keine Angst vor Leistungsabfall"

19.01.2017 UPDATE: 19.01.2017 06:00 Uhr 43 Sekunden

"Keine Angst vor Leistungsabfall"

(awi) Zuversichtlich macht sich die TSG 1899 Hoffenheim auf die Reise nach Augsburg, wo beim Vorrunden-Abschluss der Rangzwölfte die bisher "Unbesiegbaren" empfängt. Trainer Julian Nagelsmann (29) gestern auf der Pressekonferenz in Zuzenhausen ...

... über die Erwartungen für den restlichen Saisonverlauf: "Ich habe keine Angst vor einem Leistungsabfall der Mannschaft und nicht das Gefühl, dass die Spieler satt sind. Ich fühle mich sehr bereit für den Auftakt."

... über das erwartete Kälte-Spiel: "Es ist wie bei Rennpferden. Wir müssen uns vielleicht etwas länger warm laufen und dann das Gaspedal in die Ölwanne treten."

... über mögliche Regeländerungen: "Ein bisschen frischer Wind schadet nicht. Zeitstrafen sind ganz interessant und auch Shoot-outs. Die sind sicher eine Alternative zum Elfmeter. Auf lange Sicht ist es zwingend notwendig, dass man sich über die Thematik Gedanken macht. Ich halte aber nicht viel davon, das Abseits abzuschaffen."

... über den Abgang von Sebastian Rudy und Niklas Süle zum FC Bayern München: "Das freut mich für sie vor allem als Menschen. Wenn es nach der Saison so weit ist, nehme ich sie ganz fest und die Arme und wünsche ihnen alles erdenklich Gute." Foto: APF