Hintergrund - Arno Beckmann

Arno Beckmann begann die "Filmerei" einmal als Hobby

06.12.2016 UPDATE: 07.12.2016 06:00 Uhr 37 Sekunden

(IAH) Die "Filmerei", wie Arno Beckmann es nennt, hat der 69-jährige Meckesheimer ursprünglich als Hobby begonnen - "als Ventil zum Beruf", wie er sagt. Seit dem Jahr 2000 zieht der frühere Rektor einer Sonderschule seine Leidenschaft professionell auf.

Vieles hat er sich selbst beigebracht. Zusätzlich zu seinen Kenntnissen aus langer Erfahrung ließ er sich im Jahr 2003 zum Videojournalisten ausbilden. Der verheiratete Vater von zwei Kindern rüstete sich mit Computern und der zugehörigen Videoschnitt-Software aus. So kann er die vielen Themen, an denen er arbeitet, bestens aufbereiten.

In seinen Filmen berichtet Beckmann, der seit 2009 dem Meckesheimer Gemeinderat angehört, über seine vielen Reisen in ferne Länder. Seinen Heimatort Meckesheim dokumentiert er aus immer neuen Blickwinkeln, er hält besondere Ereignisse in den Vereinen und Jubiläen mit seinen Aufzeichnungen für die Nachwelt fest und wird auch gerne bei großen Familienfeiern engagiert.

Kürzlich hat er die 1250-Jahr-Feier von Dossenheim mit seiner Kamera begleitet und einen Film über die Heimatmuseen von Meckesheim, Eschelbronn, Neidenstein und Epfenbach fertiggestellt.