Hintergrund_Volksbank Vorstandssprecher

Matthias Zander wird zum 1. Juli Vorstandssprecher

17.01.2017 UPDATE: 17.01.2017 06:00 Uhr 38 Sekunden

Matthias Zander ergänzt seit 1. Januar das Vorstandsteam der Volksbank Kraichgau. Zum 1. Juli, wenn Andreas Böhler in Ruhestand geht, wird er die Position des Vorstandssprechers übernehmen. Dazu hat ihn der Aufsichtsrat der Bank einstimmig berufen. "Meine Wurzeln sind im genossenschaftlichen Bereich", sagte Zander. Er habe die "genossenschaftliche Idee und Organisation" während seiner Ausbildung bei der Volksbank Siegburg kennengelernt, sagte der 52-Jährige.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln verantwortete er Produktions- und Vertriebsbereiche bei mehreren Banken. Zander hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich "Private Banking", davon 16 Jahre bei der Credit Suisse in Frankfurt, wo er Mitglied der Geschäftsleitung und des Vorstandes war. 2001 war er zur Credit Suisse gewechselt und 2008 nach mehreren Stationen im In- und Ausland in die deutsche Geschäftsleitung eingetreten. Zuletzt war er dort für die Privatbank verantwortlich.

Bei der Volksbank Kraichgau sei er "sehr herzlich aufgenommen worden", sagte Zander, er freue sich auf die Zukunft. Diese werde angesichts der aktuellen Entwicklungen zwar "nicht immer einfach sein", doch er glaube, "dass wir die richtigen Antworten haben".