HG Fraktionen erfreut über Haushaltsentwicklung

Zurückgestellte Maßnahmen werden noch weh tun

08.08.2016 UPDATE: 08.08.2016 06:00 Uhr 41 Sekunden

Auch in diesem Jahr gab in der Gemeinderatssitzung "Einer für alle" die Stellungnahme zum Ergebnis der Jahresrechnung des Vorjahres (vgl. Bericht oben) und zu finanziellen Perspektiven ab. Dies bestätigte die Tatsache, dass nicht nur die Gemeindeverwaltung, repräsentiert durch das Rechnungsamt, mit dem Ergebnis der Jahresrechnung 2015 zufrieden war, sondern auch die Fraktionen des Gemeinderats einverstanden waren. Wolfgang Hannemann (CDU) stellte in seiner Einleitung erfreut fest, "dass der Jahresabschluss des Haushalts 2015 eine positive Überraschung für uns bereit hielt". Die Finanzlage sei "geordnet". Man habe allen Zahlungsverpflichtungen "fristgerecht nachkommen" können.

Durch die Mehreinnahmen aus Steuern und den Zuwendungen aus dem kommunalen Finanzausgleich, aber auch durch beschlossene Kreditaufnahmen, die erst 2016 verbucht wurden, habe der Schuldenstand der Gemeinde leicht abgenommen, so Hannemann. Die um 19 Euro gesunkene Pro-Kopf-Verschuldung und den um 3,39 Euro niedrigeren Betrag, bezogen auf die Schulden des Wasserwerks, belegten die positive Entwicklung. Allerdings musste er bedauernd hinzufügen, "dass uns die zurückgestellten Maßnahmen in den nächsten Jahren erneut belasten werden".

Hannemann bedankte sich im Namen des Rats bei Sabine Layer für das Erstellen des Haushaltsberichts. Sein Dank galt auch den Mitarbeitern der Verwaltung und Bürgermeister Grabenbauer.