Plus

EU-Parlament ehrt Jesidinnen mit Sacharow-Preis

Straßburg (dpa) - Die irakischen Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar werden vom EU-Parlament mit dem renommierten Sacharow-Preis ausgezeichnet. Parlamentspräsident Martin Schulz gab die Entscheidung während der Plenarsitzung in Straßburg bekannt. "Das ist eine sehr symbolische Entscheidung", sagte er anschließend. Die beiden Frauen wurden von der Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak versklavt. Murad und Baschar gelang die Flucht nach Deutschland. Sie versuchen jetzt, Verbündete im Kampf gegen die Versklavung ihrer Glaubensschwestern durch den IS zu gewinnen.

27.10.2016 UPDATE: 27.10.2016 17:56 Uhr 18 Sekunden

Straßburg (dpa) - Die irakischen Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar werden vom EU-Parlament mit dem renommierten Sacharow-Preis ausgezeichnet. Parlamentspräsident Martin Schulz gab die Entscheidung während der Plenarsitzung in Straßburg bekannt. "Das ist eine sehr symbolische Entscheidung", sagte er anschließend. Die beiden Frauen wurden von der Terrormiliz Islamischer Staat im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+