Hintergrund

Distel im Palatin

Hintergrund

20.03.2017 UPDATE: 20.03.2017 21:22 Uhr 24 Sekunden

Die "Distel" ist zurzeit das größte Ensemble-Kabarett Deutschlands mit gleichzeitig drei bis sechs Programmen, von zwei Gruppen gespielt, die aus Sketchen, Parodien, Monologen, sarkastischen Liedern und Live-Musik zusammengesetzt werden.

Jährlich unterhält es in Berlin und auf Tourneen bis zu 150.000 Besucher. Es wurde 1953 in Ostberlin gegründet und war von Anfang an einer staatlichen Zensur unterworfen. Trotzdem erfreute es sich großer Beliebtheit beim Publikum, das verhinderte, dass das Kabarett zu DDR-Zeiten wegen Aufmüpfigkeit verboten wurde.

Die "Distel" durchlebte und überlebte die Wende, wurde von einer Einrichtung des Magistrats zu einer "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" umgewandelt und arbeitet heute mit großem Erfolg mit 20 Festangestellten ohne jegliche Subventionen.