Plus

Blutdruck steigt bei Lärm und schlechter Luft

Düsseldorf (dpa) - Luftverschmutzung und Straßenlärm können sich auf Dauer negativ auf den Blutdruck auswirken. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Untersuchung, die im "European Heart Journal" veröffentlicht wurde. Dabei wurden mehr als 40 000 Probanden bis zu neun Jahre beobachtet. Die Studienleiterin Barbara Hoffmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sagte, das Risiko bestehe bereits bei Werten unterhalb der EU-Grenzmarken. Getestet wurden Teilnehmer aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Spanien und Deutschland.

25.10.2016 UPDATE: 25.10.2016 07:31 Uhr 16 Sekunden

Düsseldorf (dpa) - Luftverschmutzung und Straßenlärm können sich auf Dauer negativ auf den Blutdruck auswirken. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Untersuchung, die im "European Heart Journal" veröffentlicht wurde. Dabei wurden mehr als 40 000 Probanden bis zu neun Jahre beobachtet. Die Studienleiterin Barbara Hoffmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sagte, das Risiko

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+