BIOGRAFIE

■ Name: Karl Friedrich May.

21.02.2017 UPDATE: 25.02.2017 06:00 Uhr 36 Sekunden

■ Name: Karl Friedrich May.

■ Geboren am 25. Februar 1842 in Ernstthal/Sachsen.

■ Aufgewachsen: Karl May entstammte einer sehr armen Weberfamilie. Er war das fünfte von vierzehn Kindern, von denen neun bereits in ihren ersten Lebensmonaten starben.

■ Ausbildung: Der ehrgeizige Vater Heinrich August wollte seinem einzigen überlebenden Sohn bessere Chancen verschaffen, als er selbst gehabt hatte; er zwang den Jungen, ganze Bücher abzuschreiben und trieb ihn zum Selbststudium wissenschaftlicher Werke. Ab 1856 machte May eine Ausbildung zum Lehrer und arbeitete auch kurz als Hilfslehrer. Eine Anzeige eines Mitbewohners plus anschließende Haftstrafe beendeten seine Lehrerkarriere allerdings schnell. Im Gefängnis begann May zu schreiben.

■ Werke: May schrieb über 100 Erzählungen (teils unter Pseudonym wie "Capitain Ramon Diaz de la Escosura"), die in vielen Zeitungen und Zeitschriften gedruckt wurden. "Karl May’s Gesammelte Reiseerzählungen" - darunter auch Winnetou-Abenteuer - erschienen von 1892 bis 1910 in 33 Bänden.

■ Reisen: 1899 und 1900 bereiste May den Orient; 1908 unternahm er eine sechswöchige Amerikareise.

■ Gestorben am 30. März 1912 in Radebeul, wahrscheinlich an einer chronischen Bleivergiftung. lex