Psychiatrisches Zentrum Nordbaden Wiesloch

Flüchtiger Patient gefunden (4. Update)

Der 32-jährige Patient wurde am Freitagvormittag wieder in das PZN gebracht

26.04.2017 UPDATE: 28.04.2017 12:45 Uhr 31 Sekunden

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch. Foto: dpa-Archiv

Wiesloch. (pol/rö/sbl) Der flüchtige 32-jährige Patient aus dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch konnte am Freitagvormittag gegen 11.15 Uhr an einem der überprüften Hinwendungsorte angetroffen und festgenommen werden. Wo der Mann sich in der Zwischenzeit aufgehalten hatte, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell wird er wieder nach Wiesloch in das Psychiatrische Zentrum Nordbaden gebracht.

Seit Mittwochvormittag war eine polizeiliche Fahnung im Gange, die mit über 22 Streifenwagen und einem Helikopter der Bundespolizei nach dem 32-jährigen Patienten suchte. Am Mittwochmorgen um 9.45 Uhr war der 32-jährige Patient beim begleiteten Ausgang entwischen. Laut PZN ging von ihm keine akute Gefahr aus.

Ort des Geschehens

Der 32-Jährige hatte im Raum Ravensburg mehrere Raubdelikte begangen, wurde dort verurteilt und 2011 stationär im PZN aufgenommen, weil er wegen seiner seelischen Erkrankung als schuldunfähig eingestuft wurde. Er wurde 2013 entlassen und danach in der ambulanten Nachsorge des PZN betreut.