Plus

Rauenberger Ausstellung zur Geschichte der Firma Landfried

Als der Tabakhandel blühte - Ausstellung des Winzermuseums im Schloss ab Sonntag

14.10.2016 UPDATE: 15.10.2016 06:00 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Eröffneten die Ausstellung des Rauenberger Winzermuseums zur Geschichte der Firma Landfried, von links: Rauenbergs Bürgermeister Peter Seithel, der Landtagsabgeordnete Karl Klein, Dielheims Bürgermeister Hans-Dieter Weis, Kornelia Rößler, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Museumsleiter Wolfgang Rößler und Ingrid Schinz, die Eigentümerin der Firma Landfried. Fotos: Pfeifer

Rauenberg. (oé) Lange bevor der Weinbau zur beherrschenden Sonderkultur der hiesigen Region wurde, war es schon der Tabak. In Spitzenzeiten wurden in Baden und der Pfalz zwei Drittel der deutschen Tabakproduktion erzeugt (die aber nur ein bis zwei Prozent des Verbrauchs in Deutschland abdeckte). Ein Pionier der heimischen Tabakindustrie war die Firma Landfried, die bereits 1846 das vormals

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.