Helmstadt-Bargen: Die "Häufchen" nehmen überhand

Gefahr für die Gesundheit- "Die Beschwerden bei uns häufen sich", stellte Bürgermeister Wolfgang Jürriens fest

01.05.2016 UPDATE: 02.05.2016 06:00 Uhr 44 Sekunden
Spaß im Gras

Ein kleiner Hund hat sichtlich Spaß am Spielen im Gras. Symbolbild: dpa

Helmstadt-Bargen. (bju) Stinkend, eklig und obendrein ein Gesundheitsrisiko für spielende Kinder: Hundekot nimmt in vielen Kommunen überhand. Auch in Helmstadt mit seinen Ortsteilen Flinsbach und Bargen scheinen sich einige egoistische Hundehalter nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu scheren. "Die Beschwerden bei uns häufen sich", stellte Bürgermeister Wolfgang Jürriens jetzt fest.

Neben den verschmutzen Bürgersteigen und öffentlichen Anlagen seien aktuell insbesondere die Gehwege und Grünstreifen im Zufahrtsbereich zur Wohnsiedlung Hardt/Steige sowie die Fläche vor dem Helmstadter Kinderspielplatz in der Bankstraße ein beliebter Hundekotsammelplatz geworden. Dieser sei nach seiner Sanierung im letzten Jahr ein beliebter Treffpunkt für die Kinder geworden. "Wir haben im letzten Jahr auch Gelder in Hundekotbeutel investiert. Diese sollen auch benutzt werden." Der Halter oder Führer eines Hundes habe dafür zu sorgen, dass dieser seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Grün- und Erholungsanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet.

Dennoch müsse dort abgelegter Hundekot unverzüglich beseitigt werden. Ordnungswidrigkeiten könne mit einer Geldbuße geahndet werden. "Mehr Rücksichtnahme und Verständnis", fordert BM Jürriens vor allem von den Hundebesitzern, "denn nur dann sind diese und ihr bester Freund von allen Mitbürgern stets gern gesehen."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.