Möglicherweise schlug der Umkleide-Seriendieb auch im Neckar-Odenwald-Kreis zu

Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang zu ähnlichen Fällen, die sich im Mai 2013 in Neckargemünd, Dilsberg, Waldhilsbach und Sinsheim ereigneten.

30.01.2014 UPDATE: 30.01.2014 13:20 Uhr 42 Sekunden

Neckargemünd/Sinsheim. (pol/rl) Die Adelsheimer Polizei hatte einen Ludwigsburger ermittelt, der im September und Oktober mehrere Diebstähle aus Fußball-Umkleidekabinen in Vereinsheimen im Neckar-Odenwald-Kreis begangen haben soll. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang zu sechs ähnlichen Fällen, die sich im Mai in Neckargemünd, Dilsberg, Waldhilsbach und in den Sinsheimer Stadtteilen Dühren, Eschelbach und Eichtersheim ereigneten. Dabei sollen 30 Sportler bestohlen worden sein.

In allen Fällen schlug der Täter während des Spiels der örtlichen Fußballmannschaft in den Umkleidekabinen zu. Er klaute Bargeld sowie Autoschlüssel, mit denen er die entsprechenden Autos öffnete und dort ebenfalls Bargeld stahl. Der Sachschaden summierte sich auf mehr als 1000 Euro.

Zudem hatten sich am 1. April 2013 bei den Begegnungen TSV Obergimpern-TSV Steinsfurt und FV Elsenz-TSV Michelfeld, ähnliche Diebstähle ereignet. Zeugen hatten sowohl in Waldhilsbach als auch in Sinsheim-Dühren einen Verdächtigen beobachtet, der dem in Adelsheim ermittelten Tatverdächtigen vom Aussehen und Alter her gleicht. Auch war bei einem der Fälle ein Kleinwagen mit Ludwigsburger Kennzeichen aufgefallen. Nach der derzeitigen Bewertung, dürfte ein Tatzusammenhang sämtlicher Diebstähle bestehen. Der Gesamtschaden dürfte insgesamt mehrere tausend Euro betragen.