Leimen: Fahrerin und Beifahrer zusammen mit mehr als 4,6 Promille unterwegs

Mit 2,4 Promille setzte sich eine 39-Jährige am Sonntagnachmittag  ohne Führerschein hinters Steuer. Bei einer Kontrolle beleidigte der ähnlich stark betrunkene 55-jährige Beifahrer die Polizisten.

30.11.2015 UPDATE: 30.11.2015 12:37 Uhr 38 Sekunden

Leimen. (pol/rl) Weil seine 39-jährige Begleiterin "nicht ganz so betrunken sei wie er und sie eh keinen Führerschein habe", forderte ein 55-Jähriger die Frau am Sonntagnachmittag auf, sich an das Steuer seines Autos zu setzen. Da sie 2,4 Promille intus hatte, fiel sie gegen 15 Uhr einer Polizeistreife in der Ernst-Naujoks-Straße durch ihre unsichere Fahrweise auf.

Auf die Anhaltesignale der Polizei reagierte die 39-Jährige erst nach einigen Hundert Metern. Aus dem Auto schlug den Beamten bei der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Neben den 2,4 Promille bei der Frau, stellten die Beamten bei dem Beifahrer und Besitzer des Wagens rund 2,2 Promille fest.

Nach der Kontrolle wollten die Beamten die 39-Jährige mit auf das Revier in Wiesloch nehmen. Der 55-jährige versuchte das verhindern und beleidigte dabei die Polizisten auf das Übelste. Auf der Wache angekommen wurde der 39-Jährigen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.

Ort des Geschehens

Sie wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Den 55-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung.