Plus

Ein ganz normales Leben - mit Down-Syndrom

Doro und Jonas Zachmann berichteten zum Abschluss der Mosbacher Buchwochen im "fideljo" über das Leben mit Down-Syndrom

20.11.2016 UPDATE: 21.11.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden

"Es ist kein Witz, mein Leben", finden Doro und Jonas Zachmann. Dennoch verlieren Mutter und Sohn nur selten die Zuversicht und verstehen es, das Leben zu genießen. Denn auf die Zahl der Chromosomen komme es nicht an. Mit der ersten Lesung im "fideljo" endeten die 22. Mosbacher Buchwochen so nachdenklich machend wie unterhaltsam. Foto: Lahr

Von Peter Lahr

Mosbach. "Ich schreibe dieses Buch, weil es Spaß macht", sagt Jonas Zachmann. "Bin kein Star, bin ich" handelt vom Leben eines 24 Jahre jungen Mannes aus Karlsruhe. Er hat drei Schwestern, wohnt in einer WG, arbeitet in einer Schreinerei, isst am liebsten Döner und Pizza. Und er tanzt gerne. So weit, so normal. Doch Jonas Zachmann wurde mit dem Down-Syndrom und einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.