John Williams' Filmmusik in Mannheimer SAP-Arena schlecht besucht

Ein großartiges Orchester, beeindruckende Filmaufnahmen und die Musik von John Williams, dem großen Meister der Filmmusik

23.01.2017 UPDATE: 24.01.2017 06:00 Uhr 58 Sekunden

Möge die Macht mit ihm sein: Die Musik aus Star Wars dominierte das Konzert in der Arena. Claudio Vandelli dirigierte das Orchester aus Weißrussland. Foto: Gerold

Von Lisa Brecht

Mannheim. Zum Glück gibt es so viele Star-Wars-Fans. Ansonsten wäre in der SAP Arena am Freitagabend noch weniger los gewesen - so sind es immerhin 3200 Besucher bei "The Music of John Williams" mit dem exzellenten 70-köpfigen Orchester des Nationalen Bolschoi Opern- und Ballett-Theaters aus Weißrussland. Der große Meister der Filmmusik ist nicht mit auf Tour, was angesichts seines Alters von 84 Jahren aber verständlich ist. Dafür schwingt der temperamentvolle Italiener Claudio Vandelli den Taktstock.

Seine Musiker müssen sich die Gunst des Publikums erst noch hart erarbeiten; bei ihrem Einmarsch erhalten sie nur spärlichen Applaus. Daran ändert auch ihr erstes, starkes Stück nichts: das Hauptthema aus Star Wars, prächtig in Szene gesetzt mit Filmaufnahmen auf der bühnenbreiten LED-Leinwand. Die gute Stimmung ebbt schnell wieder ab, als Moderator Knut Elstermann mit dem Charme eines Versicherungsvertreters das Wort ergreift.

In einem aber hat Elstermann recht: Es ist in der Tat ein Abend der radikalen Kontraste. Auf Stars Wars folgt Hook, auf Superman der Weiße Hai und auf Harry Potter E.T. und Indiana Jones. Einer der vielen Höhepunkte ist die Titelmusik aus Schindlers Liste. Die zarten Klänge der Sologeige und die Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Dramas im Hintergrund sorgen für die berührendsten und zugleich beklemmendsten Momente des Konzerts.

1994 hat Williams für Schindlers Liste den Oscar gewonnen, der letzte von bislang fünf. Das Konzert aber dominiert Stars Wars, reißt das Publikum aus der Lethargie und zu stehenden Ovationen hin. Da hat Darth Vader schon längst die Macht übernommen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.