Stromausfall in Mannheim: Sogar Operationen mussten abgesagt werden (aktualisiert)

Größere Stromausfälle in verschiedenen Stadtteilen und zu unterschiedlichen Zeiten führten am Freitag zu einigen Problemen in der Stadt

03.07.2015 UPDATE: 04.07.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden

Techniker der MVV Energie hatten gestern ordentlich zu tun, um die an verschiedenen Stellen aufgetretenen Stromausfälle zu beheben. Foto: Tröster

Von Hans-Joachim Heinz

Teilweise fielen am Freitag die Ampeln aus, die Feuerwehr musste verschiedene Personen aus stehen gebliebenen Fahrstühlen befreien - das Universitätsklinikum meldete sich sogar bei der Rettungsleitstelle von der Notfallversorgung ab. Unabhängig voneinander war es zuvor in verschiedenen Stadtteilen und zu unterschiedlichen Zeiten zu größeren Stromausfällen gekommen. Die Techniker der MVV Energie waren am bisher heißesten Tag des Jahres nicht zu beneiden.

Der MVV ist es nach eigenen Angaben im Laufe der Nacht zu Samstag gelungen, die Stromversorgung in allen Mannheimer Stadtteilen wieder sicherzustellen. Die ganze Nacht über waren die Einsatzkräfte und Monteure im Einsatz, um die schadhaften Kabelstrecken zu reparieren, was bis zum Morgen auch gelungen ist. Die Stadt beobachte die Situation weiterhin sorgfältig und auch der Krisenstab um den Ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernenten Christian Specht bleibe in Bereitschaft. Die MVV hat außerdem eine Störungs-Rufnummer unter 0800-2901000 eingerichtet, an die sich Bürger in allen Fragen wenden können.

Angefangen hatte alles am Freitag gegen 10.40 Uhr, als es zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen der benachbarten Stadtteile Neckarstadt-Ost und -West sowie Wohlgelegen kam. Der Bereitschaftsdienst der MVV Energie hatte kurze Zeit später das Problem im Griff, die Ursache steht nach Angaben eines Unternehmenssprechers bisher nicht fest.

Dieser Stromausfall hatte allerdings gravierende Folgen für das Klinikum. Nach dem Stromausfall konnten zwar alle wichtigen Bereiche mit Notstrom versorgt und alle aktuell laufenden Operationen planmäßig zu Ende geführt werden, doch neue Eingriffe, die keine Notfälle waren, wurden nicht mehr begonnen. Hausinterne Notfälle wurden dagegen noch operiert.

Gegen 13.40 Uhr kam es dann bei Reparaturarbeiten am Stromnetz im Stadtteil Neckarau zu einem Schaden, der zu Überlastungen des Stromnetzes führte und in Kombination mit den extrem hohen Außentemperaturen zu Ausfällen an einzelnen Kabelsträngen. Betroffen waren davon neben Neckarau auch die Stadtteile Lindenhof und Almenhof sowie das Diakonissenkrankenhaus.

Nach Angaben des Unternehmens konnte die Versorgung in diesen Bereichen "zu einem großen Teil" wiederhergestellt werden. Die Techniker arbeiteten am späten Nachmittag fieberhaft an der Behebung des Problems. Die Arbeiten sollten auch am Abend und, falls erforderlich, in der Nacht und am Wochenende fortgeführt werden.

Info: Die Stadt richtete eine Hotline ein. Bis zur Behebung des Schadens kann man sich unter der Telefonnummer 0621 293 6370 informieren.

[AKTUALISISIERT: 10.30 Uhr 4.7.2015]

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.