Mahnwache für Aleppo und Berlin in Mannheim

"Gemeinsam für den  Frieden eintreten" war das Motto auf dem Alten Messplatz

22.12.2016 UPDATE: 23.12.2016 06:00 Uhr 51 Sekunden

Die Teilnehmer der Mahnwache für Aleppo und Berlin hatten Kerzen und Windlichter mitgebracht. Foto: vaf

oka. "Aleppo" und "Berlin" stand auf den Schildern, die die Teilnehmer mitgebracht hatten. Circa 150 Menschen waren am Mittwochabend zu der vom Verein "Mannheim sagt Ja" initiierten Mahnwache auf den Alten Messplatz gekommen. Die hatte zunächst stattfinden sollen, um auf das schreckliche Schicksal der Bewohner von Aleppo aufmerksam zu machen. Doch nach dem Terroranschlag vom vergangenen Montag in Berlin, gedachten die Teilnehmer auch der Toten und Verletzten vom Breitscheidplatz. Dazu hatten die meisten Teilnehmer Kerzen und Windlichter mitgebracht.

Man habe die Mahnwache für Aleppo organisiert, weil man ein Zeichen setzen wolle. "Es ist eine große humanitäre Katastrophe, und wir müssen helfen", erklärte Vereinschef und Stadtratsmitglied Gerhard Fontagnier. "Wir müssen zusammenstehen und uns einsetzen für Versöhnung statt Hass", schloss Fontagnier seine kurze Ansprache - dafür gab es viel Applaus.

Dann gab er das Mikrofon an den 19-jährigen Mohammad weiter, der aus Aleppo nach Deutschland geflohen ist. Er war sichtlich tief bewegt über das schwere Schicksal seiner Heimatstadt: "Wo sind die Humanisten? Wo ist die Uno?", fragte er. Die Stadt sei vollständig zerstört, die Bewohner verängstigt. "Das alles geschieht, und die Welt sieht weg", bedauerte Mohammad.

Nach einer Schweigeminute sangen die Teilnehmer gemeinsam "Freude schöner Götterfunken" in mehreren Sprachen, dann die Friedenshymne "We Shall Overcome". Besonders laut sangen sie bei der Liedzeile "We Are Not Afraid" - Wir haben keine Angst.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.