Plus Heidelberg

Einen Elektro-Bus durch die Hauptstraße gab es schon - für zehn Tage

1989 fuhr probeweise ein 50-Personen-Bus im 30-Minuten-Takt von der St.-Anna-Gasse zum Universitätsplatz - Das Experiment hatte schnell Freunde und Gegner

14.03.2018 UPDATE: 15.03.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden

Am letzten Tag des Elektro-Bus-Experiments, am 25. Juni 1989, probierten auch die Altstadt-SPD und Hannelore Jochum, die damalige SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat (vor dem Bus links), das neue Angebot aus - und waren davon angetan. Foto: Dagmar Welker

Von Micha Hörnle

Heidelberg. Die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar fordert, die Hauptstraße durch einen Elektrobus zu erschließen. Nur: Das gab es schon einmal. Im Jahr 1989 startete das Nahverkehrsunternehmen HSB probeweise für zehn Tage einen Testbetrieb.

Die Idee dazu hatte damals der Freie-Wähler-Stadtrat Werner Poppen, der solche E-Minibusse einst im schweizerischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.