Plus

Spitzelaffäre "Simon Brenner": Der Einsatz war wohl rechtswidrig

Verwaltungsgericht Karlsruhe: Der Einsatz des Spitzels "Simon Brenner" in der Heidelberger Studentenszene war wohl rechtswidrig

26.08.2015 UPDATE: 27.08.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden

Vor dem Gerichtsgebäude in Karlsruhe demonstrierten Aktivisten gestern gegen den Einsatz des Polizeispitzels - verkleidet als "Spion und Spion", ein Comic-Duo, das in Deutschland durch das Satiremagazin "Mad" bekannt wurde. Fotos: dpa

Von Sandra Cartolano

Mittellange blonde Haare, Koteletten, sympathisches Gesicht - mit Spionen, wie man sie sich vorstellt, hatte der angebliche Heidelberger Germanistikstudent "Simon Brenner" auf den ersten Blick nichts gemein. Doch er bespitzelte im Jahr 2010 für das Landeskriminalamt neun Monate lang die linke Heidelberger Studentenszene. Und das offenbar zu Unrecht. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.