Heidelberg: Kellerbrand in der Altstadtbar "Mel's" (Update)
Zwei leicht Verletzte und rund 120.000 Euro Sachschaden gab es bei einem Brand in der Diskothek "Mel's" in der Heidelberger Altstadt am Dienstagnachmittag.

Bei dem Kellerbrand in der Altstadt-Diskothek "Mel's" in der Fischergasse erlitten zwei Personen Rauchvergiftungen, als sie versuchten das Feuer zu löschen. Foto: Reinhard Lask
Heidelberg. (dns/rl) In der Bar "Mel’s" in der Heidelberger Altstadt ist am Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Zwei Mitarbeiter, darunter einer der Geschäftsführer der Kneipe, hatten die starke Rauchentwicklung bemerkt und sogleich versucht, den Brand zu löschen. Dabei zogen sie sich womöglich eine Rauchvergiftung zu. Sie wurden vorsichtshalber zur Versorgung in ein Heidelberger Krankenhaus gebracht, wie der zweite Betreiber der Bar, Daniel Wilson, bestätigte.
Gegen 14.15 Uhr wurde der Kellerbrand bei der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Die Wehr rückte sofort mit drei Löschfahrzeugen an. Wie es bei Kellerbränden in der eng bebauten Altstadt üblich ist, wurden neben der Berufsfeuerwehr auch die freiwilligen Wehren in der Altstadt, Neuenheim, Handschuhsheim und Rohrbach alarmiert. Insgesamt waren um die 50 Wehrleute vor Ort im Einsatz.
Das Feuer selbst war schnell unter Kontrolle. Dennoch war der Bereich um die Kneipe in der Heiliggeiststraße bis zum späten Nachmittag gesperrt, da die Kellerbar entraucht und der Brandherd überwacht werden musste. Die Sperrung betraf die Fischergasse, die Heiliggeiststraße, die Einmündung in der oberen Neckarstraße und Teile des Marktplatzes.
Im "Hotel am Rathaus", das sich in demselben Gebäude wie das "Mel’s" befindet, war zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise kein Gast anwesend, sodass dieses schnell durch Mitarbeiter und Polizisten evakuiert werden konnte. Neben der Feuerwehr waren die Polizei und das Rote Kreuz mit mehreren Mitarbeitern am Marktplatz zugegen. Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort.
Wie es zum Brand in dem Gewölbekeller kam, in dem seit 2003 die Bar "Mel’s" beheimatet ist, ist noch unklar. Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte ermittelt hierzu. Obwohl die Feuerwehr die Flammen schnell löschte, entstand laut Polizei ein Schaden von 100 000 bis 120 000 Euro. Die Kneipe wird bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
Stand: 19.00 Uhr