Falknerei "Tinnunculus" Heidelberg

"Prinz" beherrscht den Sturzflug

Seit 15 Jahren betreibt Uwe Jacob auf dem Königstuhl die Falknerei "Tinnunculus" - Er will Gäste mit der Vogelwelt vertraut machen

12.04.2017 UPDATE: 14.04.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden

In der Falknerei auf dem Königstuhl hat die Saison begonnen: Uwe Jacob mit dem 17-jährigen Falken "Prinz", rechts im Bild der Uhu "Julian". Fotos: Katzenberger-Ruf

Von Karin Katzenberger-Ruf

Heidelberg. Julian stellt die Schwanzfedern und setzt zum Lockruf an. "Uhu, Uhu ...", tönt es durch die Falknerei auf dem Königstuhl. Irgendwo im Wald ringsum muss sich ein Weibchen seiner Art aufhalten. Sonst würde Julian nicht balzen. Es ist ein herrlicher Frühlingstag, und auch "Prinzessin" gibt eifrig Laut. Will das Falkenweibchen ihr Männchen "Prinz" auf sich aufmerksam machen? Prinz ist 17 Jahre alt und stammt noch aus der ersten Greifvogel-Generation der Falknerei. Jetzt hat die Saison begonnen - und "Prinz" beeindruckt bei den Flugvorführungen das Publikum immer wieder mit seinem Sturzflug vom Sendeturm. Falkner Uwe Jacob vergleicht das gern mit einem Düsenjäger.

Vor 15 Jahren eröffnete er auf dem Königstuhl die Falknerei "Tinnunculus" ("Turmfalke"). Als Jagdmethode mit Jahrhunderte alter Tradition ist seine Profession inzwischen von der Unesco als immaterielles deutsches Kulturgut anerkannt. Von Kindheit an hatte der Norddeutsche eine enge Beziehung zu den Gefiederten, da sein Großvater eine Greifvogelauffangstation besaß. Schon als kleiner Junge durfte er die "Handaufzucht" eines Turmfalken übernehmen.

Auch außerhalb der Vorführungen auf dem Königstuhl sind seine Greifvögel gelegentlich beschäftigt. Sie vertreiben zum Beispiel Kaninchen, Hasen oder Fasanen von Orten, an denen es zu viele von ihnen gibt und sie Schaden anrichten. Auch Autohersteller lassen gern mal Greifvögel über dem Firmengelände kreisen, damit sich dort keine Vogelschwärme niederlassen. Deren Hinterlassenschaften greifen nämlich den Lack der Fahrzeuge an. Falkner sind auch in arabischen Ländern gefragt, wo die Falkenzucht eine lange Tradition hat. Uwe Jacob arbeitet über Winter für einen "Scheich".

Ansonsten ist es ihm ein großes Anliegen, die Gäste in seiner Falknerei mit der faszinierenden Vogelwelt vertraut zu machen. Seine Tiere sind fast alle mit Sendern ausgestattet. Nadja, das stolze Adlerweibchen, macht gerne mal einen Ausflug in den Schwetzinger Schlossgarten und kann recht genau geortet werden. Nicht nach jedem Ausflug hat sie jedoch Lust, wieder zum Königstuhl zurückzufliegen. Dann lässt sie sich mit dem Auto abholen. Bei den Flugvorführungen erzählt Uwe Jacob Interessantes über seinen Beruf und über Greifvögel im Allgemeinen. Für Schulklassen aus der ganzen Region ist dies stets ein besonderes Vergnügen. Ihr 15-jähriges Bestehen feiert die Falknerei "Tinnunculus" auf dem Königstuhl am Muttertag, Sonntag, 7. Mai. Dann gelten Sonderpreise.

Info: In der Falknerei auf dem Königstuhl finden in den Ferien, samstags sowie an Sonn- und Feiertagen täglich zwei Vorführungen um 11.30 und um 15.30 Uhr statt, dienstags bis freitags nur vormittags oder nach Vereinbarung. Telefonnummer: 06221 / 485936, Internetseite: www.tinnuculus-heidel berg.de.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.