Heidelberg: Drei Taschendiebstähle - ein schneller Fahndungserfolg

19.06.2016 UPDATE: 19.06.2016 14:37 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Heidelberg. (pol/rl) Mehrere Diebstähle beschäftigen seit Samstagmorgen die Heidelberger Polizei. Der erste Diebstahl ereignete sich gegen 1.30 Uhr in einer Gaststätte in der Unteren Neckarstraße. Hier beobachteten zwei Frauen, wie zwei nordafrikanisch aussehende Männer die Handtasche einer der beiden Frauen stahlen und das Lokal verließen.

Nach kurzer Fahndung konnten die Täter gefasst werden, da die Frauen eine exakte Personenbeschreibung geben konnten. Die Polizei nahm zwei 17-Jährige aus Mannheim am Bismarckplatz fest, die zwei hochwertige Brillen, einen Schlüsselbund und ein aus der gestohlenen Handtasche dabei hatten. Die Handtasche und den Geldbeutel hatten die Täter offenbar auf dem Weg zur Bushaltestelle weggeworfen. Darüber hinaus wurde ein weiß-rose-farbenes I-Phone 6 bei den jungen Männern sichergestellt, das ebenfalls aus einem Diebstahl stammen dürfte.

Nach Erhebung von DNA-Proben kamen die 17-Jährigen, die sich nicht zur Tat äußerten, wieder auf freien Fuß. Erkennungsdienstlich waren sie bereits behandelt worden. Die Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft des weiß-rose-farbenen I-Phone 6 dauern an.

Weniger Glück hatten am Samstagabend zwei junge Frauen bei ihrem Besuch in einem Restaurant in der Poststraße. Während ihres Aufenthalts in dem Restaurant gegenüber eines Fitness-Centers setzten sich zwei Männer an den Tisch hinter ihnen und verließen eilig das Restaurant, nachdem sie bei der Bedienung nichts bestellt hatten. Später bemerkten die Frauen, dass die über die Stuhllehne gehängte Handtasche geöffnet war und das Geld aus dem Portmonee fehlte.

Die Männer werden wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre, schmal, hellere Hautfarbe, beide trugen eine Basecap. Einer der beiden trug eine graue Jacke mit Symbolen, der andere hatte eine braune Tasche bei sich. Die anschließende Fahndung blieb bisher ohne Ergebnis.

Bereits am Samstagvormittag wurde eine chinesische Touristin an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof-Nord Opfer eines Taschendiebstahls. Beim Einsteigen in die Bahn nutzte ein unbekannter Täter das Gedränge aus, öffnete die Handtasche der 35-jährigen und entwendete die Geldbörse mit Bargeld, Scheckkarten und persönlichen Papieren. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Der Eingentüber des weiß-rose-farbenen I-Phone 6 sowie weitere Zeugen, insbesondere in den beiden letztgenannten Fällen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, unter der 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.