Plus

Schöner schmökern in Heidelbergs Studierendenbücherei

Kleiner, gemütlicher, origineller: Die Studierendenbücherei in der Triplex-Mensa ist ein echter Geheimtipp - Vor 60 Jahren wurde sie gegründet

02.12.2015 UPDATE: 03.12.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden

Im Gegensatz zu überlaufenen Institutsbibliotheken ist hier noch ein Plätzchen frei: Seit sechs Jahren hat die Studierendenbücherei in der Triplex-Mensa ihren Standort, vorher war sie 54 Jahre lang im Philosophischen Seminar untergebracht. Foto: Philipp Rothe

Von Daniela Biehl

In den heiligen Hallen der Universitätsbibliothek herrscht stets Stille. Und wenn doch einmal einer den Bleistift fallen lässt, zischt garantiert jemand "Pssst". In der Studierendenbücherei in der Triplexmensa geht es ein wenig anders zu. Ein Überblick zum 60. Jubiläum.

> Wieso gibt es diese Bücherei überhaupt? In den 50er Jahren herrschte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.