Straßenfest Leutershausen: "36 Grad und es wird noch heißer"

Passende Musik zum Klima gibt’s gestern Abend beim Straßenfest-Auftakt - Gassen füllen sich nur verhalten, aber die Stimmung ist bestens

03.07.2015 UPDATE: 04.07.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden

Kühle Getränke und heiße Beats von der "Heidelberger Rockmaschine" gab’s am Kronenbrunnen (r., l.o.). Im "Rose"-Hof war es schon am frühen Abend voll. Fotos: Dorn

Von Laura Geyer

Hirschberg-Leutershausen. Die Bungee-Seile baumeln nicht einmal in der Raiffeisenstraße - Karl-Heinz Trost hat das große Trampolin am Frreitagabend gar nicht erst aufgeklappt: "Zu heiß heute", sagt der Schausteller. Für den heutigen Samstag erhofft er sich frühen Zulauf, wenn der Flohmarkt die Gassen füllt und die Sonne noch verhalten vom Himmel brennt. "Nachmittags lasse ich aber niemanden drauf, die Kinder sollen sich ja keinen Sonnenstich holen." So heiß sei es noch nie gewesen, dass er schließen musste, sagt Trost.

Hintergrund

Samstag, 4. Juli

> ab 7 Uhr Frühstück beim FVL 1922, Raiffeisenstraße.
> ab 8 Uhr Flohmarkt in der Mittelgasse, Kreuzgasse, Martin-Stöhr-Straße, Hauptstraße (Wochenmarkt an der Alten Markthalle).
> 9 bis 12 Uhr Kinderschminken des

[+] Lesen Sie mehr

Samstag, 4. Juli

> ab 7 Uhr Frühstück beim FVL 1922, Raiffeisenstraße.
> ab 8 Uhr Flohmarkt in der Mittelgasse, Kreuzgasse, Martin-Stöhr-Straße, Hauptstraße (Wochenmarkt an der Alten Markthalle).
> 9 bis 12 Uhr Kinderschminken des evangelischen Kindergartens, Mittelgasse 11.
> 11 Uhr Platzkonzert einer Bläsergruppe, Posaunenchor, Mittelgasse 2.
> 12.45 Uhr Standkonzert des Fanfarenzugs Wiesenbach, Kreuzung Haupt-/Raiffeisenstraße.
> 13 Uhr Offizielle Eröffnung, Kreuzung Mittel-/Kreuzgasse.
> 13.30 Uhr Seifenkistl-Rennen, Vordergasse.
> 15 bis 18 Uhr Kinder-Olympiade: Fußballtorschießen FVL, Riesen-Jenga Pfadfinder, Blechbüchsenwerfen SGL 1c , Dartspiel 1. DCH, Heißer Draht Posaunenchor.
> 17 bis 19 Uhr Eiswagen und Zauberer beim Partnerschaftsverein - Eis für 50 Cent die Kugel.
> abends: Straußwirtschaften und Discos bei den beteiligten Vereinen.

Sonntag 5. Juli

> 10 Uhr Gottesdienst "Heilende Grenzüberschreitung" bei der Sängereinheit 1864, "Rose"-Hof.
> ab 11 Uhr Frühschoppen und Mittagstisch bei Sängereinheit 1864, MGV 1884 (mit Tischzauberer) und FVL 1922.
> 11.15 Uhr Heisemer Zweikampf, Kreuzung Haupt-/Raiffeisenstraße.
> an allen Tagen: Vergnügungspark in der Raiffeisenstraße. lag/anzi

[-] Weniger anzeigen

Die Jungs vom Fußballverein Leutershausen (FVL) verkaufen ungerührt Bier an eine Handvoll Männer und wenige Frauen. "Trotz der tropischen Temperaturen trinkt kaum jemand Wasser", stellt Orga-Leiter Martin Schröder fest, "aber es ist schon wenig los".

Die rot-weißen Fähnchen über den Gassen bewegen sich keinen Millimeter in der flirrenden Hitze. Auf dem Weg die Mittelgasse hoch verlangsamt sich der Schritt unwillkürlich, je höher es geht. Erst kurz vor dem Kronenbrunnen spornt der köstliche Duft von Bratwurst zum Weiterlaufen an. Um die Ecke, in der Kreuzgasse, laden Bierbänke im Schatten zum Verweilen ein. Hier weht sogar ein Lüftchen.

Das sieht bei den Grillmeistern vom Männergesangverein (MGV) Leutershausen anders aus. "Wir schwitzen schon seit Dienstag", sagt Gerhard Andrae und lacht. "Das macht jetzt keinen großen Unterschied zum Aufbauen." Vor dem Stand läuft Wasser in einer kleinen Spur die Gasse hinab. Ein kleiner Junge hüpft jauchzend in das Rinnsal. "Man könnte jetzt sagen, wir haben uns was einfallen lassen, um Kälte zu produzieren" - MGV-Organisator Günther Wagner schmunzelt. Vielleicht ist es auch nur ein Nebeneffekt der Kühlung im Bierwagen. Ist aber eigentlich auch egal, über ein bisschen Wasser freut sich heute jeder.

Zumindest von außen: Bei der Sängereinheit wird nicht mehr Wasser getrunken als sonst, sagt Vorsitzender Sven Fertig. Dafür gehen Weinschorle und Radler besser als die "puren" Getränke. "Mit den Pfälzer Spezialitäten ist es bei der Hitze etwas schwierig", bedauert Fertig, "aber die Idee kommt sehr gut an". Im "Rose"-Hof ist es erstaunlich kühl unter dem großen Dach. Kein Wunder, dass sich hier am frühen Abend die Gäste tummeln. Ein Schwall an Stimmen übertönt beinahe die Musik, die von den Handballern rüberschallt.

"36 Grad und es wird noch heißer", singt Inga Humpe von "2raumwohnung" drüben auf der Ü30-Party. Der vorab versprochene Wasserschlauch liegt noch zusammengerollt hinter der Bar. "Vielleicht halten wir den nachher in die Masse", sagt Christoph Oeldorf. Er glaubt, dass es später voll wird: "Die Leute haben den ganzen Tag nichts gemacht, deswegen wird es noch intensiver."

Wenn die Temperaturen heute und am Sonntag weiter steigen, sollten sich die Vereine wohl wirklich etwas einfallen lassen. Sprühnebel, Gartenschlauch, Eimerdusche oder Wasserpistole, jedes Nass dürfte den Gästen willkommen sein.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.