Plus

Erstes Weinheimer NS-Opfer bekommt einen Stolperstein

Bundesweit bekannter Künstler Gunter Demnig verlegt den Stein am Samstag, 22. Oktober, vor dem früheren Volkshaus - Gedenken an Gewerkschafter Michael Jeck

17.10.2016 UPDATE: 18.10.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden

Wo sich heute eine spanische Gaststätte befindet, wurde vor der Zeit der NS-Diktatur Gewerkschaftsarbeit geleistet. Im Mai 1933 wurde das "Volkshaus" von den Nazis gestürmt. Michael Jeck (r., mit Familie) überlebte die Besetzung des Hauses nicht. Fotos: Stadt Weinheim

Weinheim. (web)  Die genauen Umstände seines Todes sind nie aufgeklärt worden. Sicher ist, dass Michael Jeck am Abend des 6. Mai 1933 auf dem Speicher des "Volkshauses" ums Leben kam. Als Geschäftsführer des sozialdemokratisch orientierten Lederarbeiterverbands in Weinheim war er zu diesem Zeitpunkt bereits ein politisch Verfolgter: Am 2. Mai 1933 hatten Mitglieder der Nationalsozialistischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.