Badens bester Jungwinzer ist Ladenburger

Matthias Schmidt vom Weingut Rosenhof wurde vom Weinmagazin selection ausgezeichnet - Er stellt hohe Anforderungen an sich selbst

10.12.2015 UPDATE: 11.12.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden

2010 übernahm Matthias Schmidt das Weingut Rosenhof zwischen Ladenburg und Schriesheim, seither hat er viele Erfolge erzielt. Foto: Sturm

Von Axel Sturm

Ladenburg. Titel und Auszeichnungen sind nicht nur im Sport begehrt. Auch bei Köchen und Winzern haben sie einen hohen Stellenwert. Daher war der Kellermeister des Ladenburger Weinguts Rosenhof, Matthias Schmidt, ganz schön baff, als er erfuhr, dass ihn das Wein- und Genussmagazin selection zum besten Jungwinzer Badens ausgewählt hat.

Der 31 Jahre alte Schmidt, Techniker für Weinbau und Oenologie, hatte zwar mit einer guten Platzierung in der Kategorie "bester junger Winzer" gerechnet. Dass er aber ganz vorne eingestuft werden würde, dass hätte er nicht gedacht. Ein Sortiment aus fünf Weinen hat die Jury überzeugt. Mit seinem holzbetonten Spätburgunder 2013, der im Schriesheimer Kuhberg angebaut wurde, belegte Schmitt einen zweiten Platz bei sehr starker Konkurrenz, wie er sagt.

Für das edle Tröpfchen erhielt das Weingut außerdem einen Ehrenpreis der Weinbruderschaft Baden-Württemberg. Überzeugen konnten auch Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder und der Chardonnay des Weinguts.

Rund 20 000 Flaschen produziert der Kellermeister im Jahr. Die Trauben wachsen in den benachbarten Schriesheimer Anbaugebieten. Die Anbaufläche des Weinguts ist 3,5 Hektar groß. "Es ist schon eine große Herausforderung, für alles selbst verantwortlich zu sein", sagt Schmidt.

Der An- und Ausbau und die Vermarktung sind Herausforderungen, die viel Einsatz und ein qualitätsbewusstes Handeln voraussetzen. Unterstützt wird Badens bester Jungwinzer von seiner Freundin Annika Büchler. Die professionelle Weinverkosterin ist für die Vinothek der Winzergenossenschaft Hessische Bergstraße verantwortlich. Nach Feierabend bringt sie ihr Fachwissen gerne im Weingut Rosenhof ein. Als Schmidt 2010 das Weingut übernahm, das zwischen Ladenburg und Schriesheim auf dem Rosenhofgelände liegt, hatte er eine so schnelle, positive Entwicklung nicht für möglich gehalten. Seine Förderer Reinhard Schmidt und Andreas Huben verfolgten den beruflichen Weg des Jungwinzers mit viel Interesse und Zuversicht.

Das in ihn gesetzte Vertrauen hat der 31-Jährige längst mit Erfolgen zurückgezahlt. "Man muss seine eigene Linie finden, und die gilt es konsequent zu verfolgen", sagt er. Zu seiner Philosophie gehört auch, nicht zu sehr auf hohe Erträge zu schielen, denn die gehen zu Lasten der Qualität.

Das wissen die Kunden des Weinguts zu schätzen. Innerhalb weniger Jahre einen treuen Kundenstamm aufgebaut zu haben, das macht den bescheiden auftretenden Ladenburger stolz. Sogar aus dem Frankfurter und Stuttgarter Raum kommen die Weinliebhaber nach Ladenburg, um im Weingut Rosenhof zu kaufen.

Das ist eine Besonderheit: Ladenburg ist keine klassische Weinstadt. Mit dem Weingut Rosenhof ist man aber auf dem besten Weg, auch auf der Weinlandkarte vorzukommen.

Mit den großen Weinbauorten in Baden und der Pfalz hat Ladenburg schon einiges gemein. Die Stimmung während der Weinlese sei großartig, sagt Schmidt. Viele Helfer haben sich schon selbst als Hobbywinzer betätigt. Sie haben den Blick dafür, worauf es bei der Weinlese ankommt. Bei einem Fest konnte Schmidt über 50 Helfern Danke sagen; alle haben zugesichert, auch im nächsten Herbst bei der Lese wieder dabei zu sein.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.