Plus

Am heutigen Mittwoch werden die Akten des Schriesheimer Grundbuchamts abtransportiert

Künftig ist das Amtsgericht Mannheim zuständig. Was das Notariat angeht, bleibt dieses Jahr noch alles beim Alten.

10.01.2017 UPDATE: 11.01.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Zwischen leeren Regalen: Wilhelm Körbel hat 36 Jahre lang im Schriesheimer Grundbuchamt gearbeitet: „Mein Hauptjob ist weg“, sagt er: „Ich werde sehen, wo mich die Verwaltung jetzt einsetzt.“

Schriesheim. (sk) Staubig und kahl stehen die Aktenschränke aus Metall da; der Blick fällt durch die Tür auf das Archiv und seine meterlangen Hängeregistraturen. Auch hier ist alles ausgeräumt, nur noch ein paar leere Aktenmappen hängen an den Bügeln. "Es ist ernüchternd", sagt Wilhelm Körbel und blickt auf die Überreste des einstigen Schriesheimer Grundbuchamts. Seit dem Spätjahr war der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.