Plus Neuer McCarten-Roman

Erfindergeist mit Licht und Schatten

Thomas Edison ist weltweit als Erfinder der Glühbirne bekannt. Seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmer und Banker J.P. Morgan steht im Mittelpunkt des neuen Romans des Neuseeländers Anthony McCarten "Licht". In Rückblenden skizziert der Autor das Leben des genialen Erfinders, der nie eine Universität besucht hat.

11.04.2017 UPDATE: 11.04.2017 14:00 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Erfindergeist mit Licht und Schatten

Der neuseeländnische Autor Anthony McCarten. Foto: dpa

Von Frauke Kaberka

Zürich (dpa) - Als Thomas Alva Edison (1847-1931) die Glühbirne - jedenfalls die erste dauerhaft brennende - erfand, leuchtete sein Stern fast schon so hell wie jene bahnbrechende Kreation von 1879, für die fortan sein Name stand. Er, der keinerlei akademische Bildung besaß, galt schon bald als einer der findigsten Geister seiner Zeit, was ihn jedoch nicht vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+