Plus "Hillbilly-Elegie"

US-Autor J.D. Vance erklärt das Trumpland

J.D. Vance wächst dort auf, wo es keine Hoffnung, dafür umso mehr Drogen und Gewalt gibt. Später schafft er es an die Elite-Uni Yale. Seiner Heimat in Ohio widmet er ein Buch - und bietet so Einblick in eine Schicht, die den Wahlsieg Donald Trumps ermöglichte.

18.04.2017 UPDATE: 18.04.2017 12:00 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden
US-Autor J.D. Vance erklärt das Trumpland

Der US-amerikanische Schriftsteller J.D. Vance. Sein neues Buch «Hillbilly - Elegie» ist im Ullstein Verlag erschienen. Foto: Luke Fontana/Ullstein Buchverlag/dpa

Von Steffen Trumpf

Berlin (dpa) - Am Morgen des 9. November 2016 hörten Millionen Deutsche kurz nach dem Aufwachen ungläubig die Nachricht der Nacht: Donald Trump hat soeben die US-Präsidentenwahl gewonnen. Kaum einer hatte hierzulande damit gerechnet. Die Fassungslosigkeit zeigt, für wie unwahrscheinlich ein solches Szenario gehalten wurde - und wie wenig wir Deutschen im Grunde über

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+