Plus

Er liebte die Frauen und das Glücksspiel

Von der Kunst der Verführung: Uwe Schultz schrieb eine packende Biografie über Giacomo Casanova

08.01.2017 UPDATE: 16.01.2017 06:00 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden

Macht auch auf der Leinwand eine gute Figur: Casanova, gespielt von Heath Ledger, begrüßt Francesca (Sienna Miller, Mitte) und Andrea (Lena Olin) in einer Szene des Films "Casanova". Sein Leben, über das Uwe Schultz eine packende Biografie vorlegte, eignet sich perfekt für großes Kino. Foto: Buena Vista

Von Marion Gottlob

Seine Mutter war eine Schauspielerin - und vielleicht war nicht ihr Mann Gaetano Casanova der Vater ihres ersten Sohnes, sondern der Adlige Michele Grimani. Beweisen konnte Giacomo Casanova diese Idee nicht. Sein ganzes Leben schaukelte er zwischen dem niederen Stand der Schauspieler und der adligen Oberschicht hin und her. Zu Lebzeiten wurde er bekannt, weil ihm der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+