Plus

"Das trügerische Gedächtnis": Erinnerung ist nicht fälschungssicher

"Daran erinnere ich mich noch genau." Wer Julia Shaws Buch gelesen hat, wird das wohl nie wieder sagen. Humorvoll spürt die Psychologin der Flüchtigkeit von Erinnerungen nach. Fazit: Traue keinem - vor allem nicht dir selbst.

21.03.2017 UPDATE: 21.03.2017 11:00 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
«Das trügerische Gedächtnis»: Erinnerung ist nicht fälschungssicher

Die Kriminologin Julia Shaw. Foto: dpa

Von Annett Stein

München (dpa) - Die Erinnerungen von Zeugen können extrem trügen, das ist schon länger bekannt. Menschen lassen sich sogar dazu bringen, sich an eine eigene Straftat zu erinnern - die sie nie begangen haben. Gezeigt hat das die Rechtspsychologin Julia Shaw. Sie lehrt und forscht in London, berät Rechtsanwälte, Polizei und Militär und hat nun ein Buch über den aktuellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+