Plus

Altersweisheit kann auch nerven - Zwei neue Bücher von Nooteboom

Cees Nooteboom ist weit gereist und sehr belesen, was den Reiz seiner Bücher wesentlich ausmacht. Mittlerweile hat der 83-Jährige aber allzu sehr die Rolle des altersweisen Schriftstellers verinnerlicht.

27.09.2016 UPDATE: 27.09.2016 09:56 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Altersweisheit kann auch nerven - Zwei neue Bücher von Nooteboom

Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom. Foto: Georg Wendt/dpa

Von Christoph Driessen

Berlin (dpa) - In den Niederlanden erscheinen Bücher von Cees Nooteboom schon mal mit der Aufschrift "In Deutschland schon 100 000 mal verkauft". Früher stand darunter manchmal noch ein Zitat von Marcel Reich-Ranicki: "Dass die Holländer so einen Schriftsteller haben!" Das wundert sie selbst. In den Niederlanden hat der Nooteboom-Boom so nie stattgefunden. In

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+