Plus "Outsider-Kunst"

Kubas "Art Brut" findet ihren Platz

Kunst von Menschen mit einer psychischen Erkrankung führte in Kuba bisher ein Schattendasein. Eine Ausstellung will dies ändern - und auch der internationale Kunstmarkt ist an den Außenseiter-Künstlern der Insel interessiert.

21.03.2017 UPDATE: 21.03.2017 11:46 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
"Art Brut" in Kuba
Ein alter Koffer mit Fotos, geschaffen vom kubanischen Künstler Jorge Alberto Hernandez Cadi, genannt «El Buzo» (der Taucher). Foto: Guillermo Nova

Havanna (dpa) - In den Straßen von Havanna kennt man Jorge Alberto Hernández Cadi nur als "El Buzo". Den Spitznamen "Taucher" hat der kubanische Künstler, weil er ständig kopfüber in den Mülltonnen der Stadt auf der Suche nach Material für seine Arbeiten ist.

Cadi, der mit Schizophrenie diagnostiziert wurde, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der bekanntesten Vertreter der "Art

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+